Piranha - Futter

piranha2
piranhafoto1


Baby-Piranhas

Sollte man es schaffen Piranhas nachzuzüchten, so müssen die kleinen Baby-Piranhas ja etwas zu fressen bekommen. Piranha-Larven sind im Gegensatz zu manch kleineren Fischarten, sehr klein und wachsen die ersten Wochen auch relativ langsam.


Für die ersten Tage sollte man Infusorien ansetzen. Später fressen sie bereits feines Staubfutter oder auch kleine Artemien.


Jungfische

Gewöhnlich bekommt man bereits etwa 3-4 Monate alte Fische im Aquaristik-Fachgeschäft. Diese sind an ihrem gepunktetem Schuppenkleid gut zu erkennen. Sehr junge Fische haben lediglich einen schwarzen Fleck auf der Schwanzwurzel.

Meine jungen Piranhas haben anfangs lebende sowie gefriergetrocknete Mückenlarven, Wasserflöhe und anderes Futter dieser Grössenordnung bekommen.


Halbstarke Jungpiranhas

Sind die Jungfische bereits etwas grösser und reichen die Mückenlarven nicht mehr aus um die Fische zu sättigen, kann man langsam in kleinen Portionen beginnen auch Fleisch zu füttern.


Ich warne aber ausdrücklich davor das Fleisch von Warmblütern zu füttern. Gerade so beliebtes Futter wie "Rinderherz" ist sehr langfaserig und kann von den kleinen Mägen nicht vollständig verdaut werden. Der Grund dafür ist vor allem ein Bestandteil, das Kollagen. Der Fischmagen hat keine Enzyme, die es verdauen können. Die Folge kann eine tödlich verlaufende Verstopfung sein. Ich möchte aber dennoch Rinderherz nicht einfach nur schlecht reden. Entfernt man die faserigen Bestandteile und das Fett, so hat man ein sehr energiereiches und auch durchaus geeignetes Futter, dennoch entspricht es nicht dem natürlichen Futter der Fische. Aufgrund des nicht 100% ig entfernbaren Anteil an Kollagen, sollte man zumindest Jungfische nicht mit Rinderherz füttern.


Fischfleisch dagegen wird meist problemlos angenommen und ist auch in der Natur ein Hauptfutterbestandteil. Ich habe gute Erfahrungen mit gefrorenen Fischfilets aus dem Supermarkt gemacht. Ich habe davon kleine, dünne Stücke abgeschnitten und den Fischen jeweils eines vorgesetzt. Nach anfänglichem zögern wird dieses Futter sehr gerne gefressen. Ich habe hier meist Futterstücke in einer Gefrierdose vorbereitet und mit Fischvitaminen versetzt.


Die Grösse der Stücke sollte dem Wachstum der Fische angepasst werden. Ausser Fischfilet kann man auch kleingeschnittenes Muschelfleisch, Krabben oder Garnelen füttern. Die Futtermenge ist immer recht schwer zu bestimmen. Man sollte aber nicht zu oft füttern. alle 2 Tage ist ausreichend.


Erwachsene Piranhas

Als erwachsene Piranhas bezeichne ich die komplett umgefärbten Fische, die keine Punkt-Zeichnung mehr besitzen. Das ist nach etwa 1 - 2 Jahren der Fall.


Wie auch die jüngeren Fische, müssen auch adulte Tiere abwechslungsreich ernährt werden. Grosse Fische entwickeln ein anderes Fressverhalten als die Jungfische. Zwar fressen sie ebenso hektisch, es kommt aber weitaus seltener zu Verletzungen wie eine abgebissene Lippe, Flosse oder ähnliches. Sie haben eben mehr Übung im zubeissen...;-)


Es mag nicht jedermanns Sache sein, aber ein Piranha ist ein Raubfisch und braucht auch mal etwas "lebendiges" zum jagen und fressen. Ich kenne eine Reihe von Piranha-Pflegern die züchten Guppies, Goldfische oder anderes Getier als Futterfische. Nicht als Alleinfutter, aber ab und an sollte auch so etwas mal auf dem Speiseplan stehen.


Ansonsten eignet sich jede Art von Fischfleisch sowie Muscheln, Schnecken, Garnelen usw. Von der Fütterung von "Rinderherz" sollte man abstand nehmen. Es wird zwar gefressen, kann aber nicht vollständig verdaut werden. Wenn überhaupt, sollte es nur einen geringen Anteil an der Gesamtfuttermenge haben. Als Hauptfutter sollten eher Fischprodukte angeboten werden. Diesen kann man auch Vitamine zusetzen.


Meine persönliche Futterliste


- Frutti de Maare (Meeresfrüchte, Tintenfisch, Muscheln, Garnelen)

- Krabben oder Garnelen

- Fischfilet (Seelachs, Rotbarsch, Lachs etc.)

- halbe oder ganze Fische (gefroren, werden reingehängt)

- Regenwürmer lebendig (selten, wenn ich mal was finde)

- Maden

- Insekten

Fischvitamine (gebe ich tropfenweise zu auf die zugeschnittenen Futterstücke)


Andreas

Frutti del Mare Mix
Futtermischung