3D-Drucker

Mein erster 3D-Drucker war ein XYZ-Printing Da Vincy 1.0 PRO. Dies ist ein Chinesischer Hersteller.

Das Gerät ist durchaus gut verarbeitet, hat aber enge Grenzen was die Verarbeitung von Kunststoff angeht. So ist die Düsentemperatur nur bis 240°C regelbar, das Druckbett geht immerhin bis 90°C. Dieser Drucker wird entweder mit Filament-Cassetten des Herstellers betrieben oder kann auch mit Fremdfilament mit 1,75mm Durchmesser bestückt werden. Das Materialangebot des Herstellers besteht aus PLA und ABS.


Ich benutze hauptsächlich Fremdfilament, aktuell viel ABS, ich habe aber auch PP ausprobiert welches ganz andere Problematiken beim Drucken aufweist wie viele andere Materialien. PP "warpt" sehr stark und es ist schwierig eine Haftbarkeit auf dem Druckbett zu erzeugen. Mir ist dies mittels ABS-Saft durchaus gelungen. (ABS in Aceton aufgelöst)


Die größten EInschränkungen dieses Druckers sind neben der Temperatur vor allem das dieser Drucker sich nicht mit gängigen Slicern ansprechen lässt. Nur die Hauseigene Software lässt eine Verbindung zu. Diese Software Existiert zwar für MAC und Windows, ist aber unterirdisch schlecht (Meine Meinung). Es ist eher Zufall wenn das Slicen mit den gewünschten Parametern gutgeht oder mit einem Fehler abgebrochen wird.

Ausserdem ist der Drucker durchaus als Lagsam zu bezeichnen. Bei durchschnittlich 20-30mm/sec. Stellt man die Geschwindigkeit zu hoch ein, kommt es häufig zu Druckfehlern, die Position versetzt plötzlich, Offensichtlich ist die Hardware nicht dafür ausgelegt. Dafür ist der Drucker relativ günstig dafür das er voll eingehaust ist. Auch wenn man selbstbau-Drucker für die hälfte des Preises bekommt.

Der Bowden Extruder lässt das Drucken von weichem Material wie TPU z.B. nicht zu. Das Material wird eine Kurze Zeit gedruckt, bis es nicht mehr gefördert werden kann, da es sich im PTFE Schlauch verkeilt.


Die Maximale Druckfläche bzw. das Volumen betragen 20 x 20 x 20 cm...



Zukunftsaussicht dazu...

Mein nächster Drucker wird ein Projekt aus einem Forum werden, wo einige Fachleute einen Selbstbau-Drucker entworfen haben und diesen derzeit ausgiebig testen. Dieser Drucker wird günstiger wie der Da Vincy sein und über weitaus mehr Fähigkeiten verfügen. u.a. wird man eine größere Materialvielfalt haben, da die Temperatur bis weit über 300°C geregelt werden kann, auch das Druckbett wird bis ca 130°C gehen, was die Haftbarkeit einiger Materialien verbessert. Auch wird eine Druckgeschwindigkeit von über 80mm/sec angestrebt. Die Hardware und Mechanik ist dafür ausgelegt.

 


3dDrucker